Schlagwörter
Stabwechsel beim Club Bensheim-Heppenheim: Präzision und Kooperation für viele Projekte
Felice Maietta (50) ist neuer Präsident des Rotary Clubs (RC) Bensheim-Heppenheim. Der 50jährige Diplom-Ingenieur hat das Amt von Jan Siefert übernommen. Siefert überreichte Maietta die Amtskette bei einer feierlichen Stabübergabe in Biblis-Wattenheim. Maietta ist seit 18 Jahren Mitglied bei Rotary und war bisher vor allem im Internationalen Jugendaustausch des Service-Clubs engagiert. Das aktuelle Rotary-Jahresmotto lautet: „Rotary connects the world” (Rotary verbindet die Welt). Maietta sagte zu seinem Amtsantritt, er freue sich darauf, die Ziele und Projekte des Clubs und die Pflege der Freundschaft nun zwölf Monate lang als Präsident voranbringen zu können: „Das gelingt uns am besten in einer Gemeinschaft von Freunden, in der sich jeder nach seinen Möglichkeiten einbringt. Wir sind Menschen die etwas tun – mit Hand, Kopf oder Geld.“
Hilfsprojekte in Ecuador und an der Bergstrasse
Neben seinem Engagement für Internationalen Jugendaustausch will der RC Bensheim-Heppenheim mehrere Hilfsprojekte ausbauen und auch im neuen „rotarischen Jahr“ weiter fördern. Dazu gehört zum Beispiel der Wiederaufbau der Schule „Mariscal Sucre“ in La Codicia (in Ecuador). Hier dankte Maietta dem früheren RC-Präsidenten Robert Langer, „der mit beispielgebendem Engagement und Beharrlichkeit dieses wunderbare Projekt zum Erfolg geführt hat. Gemeinsam ist es gelungen, Kindern und Jugendlichen wieder eine Perspektive zu bieten – Hoffnung für einen ganzen Ort und Anschluß an moderne Fortbildungsmöglichkeiten für die ganze Region.“ Ein großartiges neues Projekt werde der Aufbau des Pausen-Spielplatzes für die Martinschule für körperbehinderte Kinder in Ladenburg sein, den der RC Bensheim-Heppenheim im Rahmen seines 30. Geburtstages fördern will. Neben der soliden Projektarbeit werde der Club bewährte Veranstaltungen weiterentwickeln: Dazu gehört zum Beispiel das traditionelle Rotary-Jazz-Konzert mit Bigbands von Bergsträßer Schulen – in diesem Jahr war durch das Konzertereignis die Behindertenhilfe Bergstrasse unterstützt worden.
Leidenschaft, Tradition, Werte und Präzisionswerkzeug
Beim Stabwechsel am letzten Juni-Wochenende in Biblis-Wattenheim stellte Maietta das Vorstandsteam für das neue Amtsjahr (bis Ende Juni 2020) vor: Neuer Club-Sekretär ist Eric Brehm, Clubmeister Robert Beier und Schatzmeister Siegfried Heinz. Robert Langer übernimmt den Jugenddienst sowie den Internationalen Dienst, Matthias Wilkes den Clubdienst und den Berufsdienst, Thomas Catta den Gemeindienst. Um die Rotary-Foundation kümmert sich Jürgen Mescher, den Internetauftritt pflegt Alexander Gemeinhardt. Robert Eberle ist neben der Öffentlichkeitsarbeit nun auch für Mitgliedschaften verantwortlich. In Anspielung auf seine italienischen Wurzeln (als Bewunderer der „Bella Macchina“) verglich der in Benshei m geborene Maietta seinen Club-Vorstand mit dem Ferrari-F1-Team: Es gehe um Stil, Leidenschaft, Tradition und Werte – zugleich um Präzision und perfekte Kooperation. Als Zeichen für diese Verbindung von Präzision und Teamgeist erhielten alle Vorstandsmitglieder ein symbolisches Geschenk: Präzisionswerkzeug und eine Teamaufstellung. „Präsident elect“ ist nun Bernd Koch, der im Sommer 2020 das Präsidentenamt von Felice Maietta übernehmen soll. Im Namen des RC Bensheim-Heppenheim wünschte Maietta beim Stabwechsel am Wochenende in Biblis auch dem Innerwheel Club Bensheim-Lampertheim ein erfolgreiches Amtsjahr mit interessanten Projekten. Er gratulierte der neuen Innerwheel-Präsidentin Karin Koch zu ihrem Amt: „Wir freuen uns auf unsere gemeinsamen Aktivitäten“.
[Bilder: Felice (und Renata) Maietta | Archivbilder]
Toller Bericht!
Viel Erfolg allen engagierten Freunden !