Alljährlich kürt eine sprachkritsche Jury das Unwort des Jahres. Darunter waren in der Vergangenheit solche Preziosen wie Volksverräter, Lügenpresse oder Sozialtourismus. Alljährlich bietet das Unwort Anlass zu Aufregung, Abscheu, Zustimmung, echter und künstlicher Erregung oder erwartbarer Reflexe, so wie jüngst beim Urheber des Unwortes 2018, Alexander Dobrindt.
Zum 15. Mal reagieren aber auch in kurzer Frist und mit unverstellter, freier Linse zehn Darmstädter Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bilder auf das Unwort des Jahres. Die Bilder werden vom 7. bis 10. sowie 14. bis 17. März 2019 im Schader-Forum in Darmstadt ausgestellt.
Der RC Bensheim-Heppenheim beteiligt sich bei einer After-Work-Führung am Freitag, 8. März, 18.30 h. Wer sich für die Arbeit der Schader-Stiftung interessiert und das Stiftungszentrum noch nicht kennt, ist herzlich zu einem Apéro um 18.00 h willkommen. Anschließend ab 19.30 h interner Ausklang in der benachbarten Gastronomie – Anmeldung bitte auf den üblichen Wegen über die App oder den Sekretär (first come – first serve bei maximal 30 Plätzen).
Bild: Unwort-Bilder e.V., www.unwort-bilder.de