Schlagwörter

, , ,

Vier Schulen – eine Band. Rotary bringt die Schul-Big Bands der Bergstraße zusammen. Am Sonntag, 12. Juli, fand vor fast 500 Zuschauern im Heppenheimer Starkenburg-Gymnasium das zweite Rotary Big Band Benefiz statt. Unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers Professor Ralph Alexander Lorz musizierten neben der gastgebenden Band auch die Ensembles der Bensheimer Schulen; Altes Kurfürstliches Gymnasium, Goethe-Gymnasium und Geschwister-Scholl-Schule waren am Start.

Unter dem Mentoring des langgedienten Bandleaders der „Original Blütenweg Jazzer“, Professor Bruno Weis, hatten durch das Engagement des Rotary Clubs Bensheim-Heppenheim die vier Bands auch wieder zu einer gemeinsamen Bergsträßer Big Band gefunden. Nicht nur der Kultusminister war begeistert, auch der anwesende Gründer und Leiter des Landesjugendjazzorchesters, Wolfgang Diefenbach ordnete diese Formation als einzigartig und ambitioniert ein.

Der Präsident des RC Bensheim-Heppenheim, Professor Joachim-Felix Leonhard, kündigte an, nach der letztjährigen Premiere im Goethe-Gymnasium und dem diesjährigen Konzert vor vollen Bänken dieses Event auch im kommenden Jahr fortzusetzen – dann wiederum in einer der Bensheimer Schulen.