Schlagwörter

,

Seit zehn Jahren pflegt der Rotary Club Bensheim-Heppenheim eine lebendige Partnerschaft mit dem RC Amersham. Die Bensheimer Partnerstadt war auch Ziel einer sommerlichen Clubreise zur Feier des Jubiläums 2012. In 2014 wird der nächste Gegenbesuch an der Bergstraße erwartet.

Die internationale Verständigung bildet einen Schwerpunkt der Arbeit der Rotary Clubs, denen rund 1,2 Millionen Frauen und Männer in 166 Ländern angehören. Gerade die Begegnungen zwischen früher konkurrierenden Nationen zeigen, wie stark der gemeinsame Gedanke des Einsatzes für Frieden, humanitäre Dienste und soziale Belange Menschen verbindet.

Amersham 2012

Im Rahmen eines festlichen Empfangs wurden die Rotarier von der Bürgermeisterin von Amersham, Mimi Harker, begrüßt. Ihrem Vorgänger Tony Weedon wurde als erstem Nicht-Clubmitglied der „Paul Harris Fellow“ für seine Verdienste um die Gemeinde Amersham verliehen. In seinem Grußwort ging der Präsident des RC Bensheim-Heppenheim auf die Teamfähigkeit von Rotary ein. Seinen Vorstand verglich Bruno Weis mit einer Fußballmannschaft, in der jede Aufgabe und Position wichtig und gut bedacht sein muss. Der Empfang wurde von dem vielfach ausgezeichneten Chor „Amersham A Capella“ umrahmt.

Amersham, nordwestlich von London in Buckinghamshire gelegen, war Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge rund um London, bei denen die 27 deutschen Gäste beste englische Gastfreundschaft erleben konnten.